Rolf Schoch Erika Schoch Thomas Schoch Andrea Schoch-Fingskes Stefan Schoch

Rolf Schoch

Willkommen!

Meine Urlaubsreisen waren im wesent­lichen individuelle Unter­neh­mungen – mit meiner Ehefrau Erika, allein oder mit den Kindern – als Fußwanderungen, Radtouren oder mit dem Campingwagen.

Rolf unterwegs

Über­nach­tungen erfolg­ten an­fangs im Zelt, dann in Jugend­herbergen und Natur­freun­de­häu­sern oder auf Cam­ping­plätzen. Wir erkundeten so die meisten Regi­onen Deutschlands, aber auch die Schweiz, Öster­reich, die Bene­lux-Länder, Frank­reich, Däne­mark, Schwe­den, Nor­wegen, England, Wales, Irland und Schottland.

Von den vorhandenen Bilderserien möge die Campingtour durch Schott­land (1985) mit Erika als Beispiel dienen:

Seit 1992 unternahm ich meine Reisen allein, meist mit dem Camping­wagen, aber auch per Schiff (Hurtigruten), mit Reise­gruppen (Polen, Island) oder mit einer Begleit­person (Kreta, Norwegen, Guernsey). Es folgten mehrere selbst­organisierte Reisen mit meinem Sohn Thomas, zu dessen Foto­serien ich aus­führliche Reiseberichte beisteu­erte:

Rolf Schoch ist im März 2017 verstorben. Die Texte auf diesen Seiten hat er selbst verfasst, sie bleiben unverändert.